Mobiler Migrationsdienst NWM
Wir erleichtern Asylbewerber*innen und Geflüchteten den Übergang in ihre neue Umgebung im Landkreis Nordwestmecklenburg. Dafür begleiten wir unsere Klient*innen im Rahmen einer angemessenen soziale Betreuung und unterstützen sie bei der Bewältigung von sozialen Problemlagen.
Das Ziel unserer Arbeit ist es, ein miteinander leben von Ortansässigen und Asylbewerber*innen & Geflüchteten, die ihre endgültig oder zeitweise Heimat im Landkreis Nordwestmecklenburg gefunden haben, zu ermöglichen.
Um dieses miteinander leben mit demokratischen Werten und Normen zu gestalten, setzen wir uns im Mobilen Migrationsdienst Nordwestmecklenburg dafür ein, Integrations- und Betreuungsherausforderungen mit Asylbewerber*innen und Geflüchteten gemeinsam zu gestalten und zu lösen.
Ein wichtiger Grundsatz unserer Beratungs- und Betreuungsarbeit ist die Förderung von Selbsthilfeaktivitäten. Also die Hilfe zur Selbsthilfe!
Betreuung und Beratung von dezentral untergebrachten Asylbewerber*innen und (anerkannten) Flüchtlingen im Landkreis Nordwestmecklenburg.
Deutschland ist ein Zuwanderungsland. Auf der Grundlage von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit unterstützt der Mobile Migrationsdienst NWM mit haupt- und ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen, Asylbewerber*innen und Geflüchtete im Landkreis Nordwestmecklenburg.
Hier unsere Kontakte
Aufgaben und Ziele